Montag, 21. Januar 2008

University of Tampere


Hier ein paar Worte zur Universität, denn schließlich bin ich ja zum Studieren hier! Also die Finnen investieren wirklich sehr viel in die Ausbildung der Jugend, das muss man denen lassen. Die gesamte Uni ist technisch auf dem neuesten Stand. Es gibt an jeder Tür automatische Türöffner, damit man ja keinen Finger zu viel krümmen muss. Ich will mich nicht beschweren, das ist ganz angenehm. Die Türen zu den Seminarräumen lassen sich nur dur keycards öffnen, die natürlich nur die Dozenten besitzen. In den Räumen ist wieder jede Menge Technik integriert. Jeder einzelne Raum (wirklich jeder) hat einen eigenen Computer, der voll ausgestattet ist. An jeder Decke ist ein Beamer befestigt. Passend dazu gibt es mindestens zwei weiße Rollos. Wer die JLU Gießen kennt, weiß warum ich davon so begeistert bin.
In jedem Teilabschnitt gibt es jeweils drei Fahrstühle. Wenn man mal spät dran ist und im 5. Stock Unterricht hat, ist das ganz nützlich. Außerdem sind in fast jedem Flur oder eigentlich fast überall Überwachungskameras. Davon gibt es hier in Tampere sowieso recht viele. Das ist bestimmt der Hauptgrund, warum die Studenten die Uni sauber halten und nicht randalieren.

Meine Seminare sind auch echt super! Zum Einen sind da nicht mehr als 15 Leute drin. Zum Anderen herrscht dort eine ganz andere Atmosphäre: Denn Studenten und Professoren/ Dozenten duzen sich in Finnland. Oh man, es fällt mir echt schwer meinen Dozenten mit: "Du, Ewald..." anzureden. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Lockert aber auch irgendwie die Stimmung etwas auf. Meine Dozenten sind sowieso total nett und hilfsbereit. Die freuen sich, dass jemand aus der Heimat da ist. Ich muss für das ERASMUS- Austauschprogramm ne bestimmte Zahl an credits erreichen (das sind Punkte, die es für die Kurse gibt). Da die Zahl, die ich erreichen muss utopisch ist, kommen mir die Dozenten sehr entgegen. Bei dem Einen zum Beispiel assistiere ich und bekomme dafür ein paar Punkte. Sonst sind meine Kurse sehr interessant, wird bestimmt ein gutes Semester. Abgesehen von meinem finnischen Sprachkurs. Der war etwas zu schwer für mich, werde im März einen leichteren machen. Das blöde ist nämlich auf der Leistungsstufe, die ich habe, gibt es keinen Kurs. Der auf der nächst höheren war hammerschwer. Also versuche ich es im März mit ner anderen Stufe.

Zur Uni gehört ein Fitnessstudio, das sich ebenfalls auf dem Campus befindet. Das ist ziemlich gut ausgestattet, da kann man sich nicht beschweren. Ich hab 30€ bezahlt und darf das ganze Semester hingehen, wie ich Lust habe. Natürlich gibts da auch ne Sauna, die ohne weitere Gebühren benutzt werden kann.
Die Uni hat außerdem noch zwei richtig gute Mensen, dass ist bei der Küchensituation im Wohnheim auch schon fast überlebenswichtig!
Also, das wars erst mal von der Uni

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na da wollen wir mal hoffen des es auch laufbänder gibt ;-) bei uns is nämlich wieder kondition tanken angesagt. die zwei freien wochenenden wollen ja genutzt werden :-)
lg dani

Patri Cita hat gesagt…

Das klingt wie das Gegenteil von La France.Wie Utopia.