Dienstag, 29. Januar 2008

Feuer im Wohnheim Lapinkaari

Genauer gesagt in MEINEM Nachbarzimmer! Denn meine spanische Nachbarin hat alle Verbote in den Wind geschossen und hat in ihrem Zimmer geraucht. Die Kippe hat sie wohl nicht richtig ausgemacht und hat sie anschließend dahin geworfen, wo man Kippen halt so hinwirft: ...richtisch in den Papierkorb! Riesen Idee. Das ganze hat dann erst mal in ihrem Zimmer vor sich hin gebrannt. Als der Feueralarm losging war ich gerade mit zwei Freundinnen ein Stockwerk höher in der Küche. Da wir auf dem Weg nach draußen sowieso an meinem Flur vorbei gekommen sind, wollte ich meine Jacke mitnehmen. Das Problem am Feueralarm in diesem Wohnheim ist nämlich, dass der total oft ausgelöst wird, weil jemand beim Rauchen zu nah am Feuermelder steht. Deswegen dachte jeder (auch die Feuerwehr) das dies wieder ein falscher Alarm ist.

Naja, ich öffne also die Tür zu meinem Flur (Liane dicht hinter mir) und was sehen wir da? Genau, die Spanierin öffnet ihre Zimmertür und kippt den brennenden Mülleimer in den Flur. Wo soll der auch sonst hin? Dann hat sie keinen Finger mehr gekrümmt und Liane und ich sind sofort hin und haben versucht, den Löschschlauch aus der Wand zu holen. Das funktionierte aber nicht, weil man dazu einen speziellen Schlüssel braucht. Wozu sollte man auch an nen Feuerlöscher kommen?
Zum Glück war gerade ein Putzmann im Haus, der dann seinen Wassereimer über das Feuer gekippt hat. Dann kam auch besagte Spanierin mit nem Eimer Wasser an. Mmh...

Das ganze ging dann vor dem Wohnheim in die zweite Runde: Der Feuerteufel hat sich nämlich in der Menge versteckt und hat nicht der Feuerwehr ihr Zimmer geöffnet (indem ein riesen Brandfleck ist). Nein sie hat sich bemitleiden lassen, von mir net. Wenn sie in meiner Reichweite gewesen wäre... Die Feuerwehr musste den Universalschlüssel irgendwo ausgraben um ins Zimmer zu kommen.

Die dritte Runde fand dann im Flur direkt statt. Ich bin in mein Zimmer, weil ich lüften wollte. Da war sie noch nicht da gewesen (kein Verantwortungsgefühl diese Spanier). Wie das halt so ist, die Prominez kommt zum Schluss. Als sie dann endlich da war, wurde sie nach dem Grund von dem Brand gefragt. Daraufhin sagte sie, dass ihr Feuerzeug explodiert wäre und in den Papierkorb gefallen wäre!?!?!?!? Feuerwehr und Polizei sind net blöd, die wissen das Feuerzeuge net einfach so explodieren und dann gezielt in Papierkörbe fliegen. Außerdem lagen die Kippenstummel auf dem Flur. Diese wurden dann von ihren Freundinnen beseitigt (die haben sich dabei kaputt gelacht; mir ist bis jetzt nicht klar geworden, was genau an nem Feuer lustig sein soll?). Da das nicht der erste Brand war, den die Feuerwehr gesehen hat, haben die die Spanierin aufgefordert, die Wahrheit zu sagen. Sie ist bei der Feuerzeug story geblieben. Außerdem haben ihre Freunde auf Englisch und Deutsch mehrmals gesagt, dass das eine Lüge ist. Und in Finnland gilt eine Regel: Jeder Finne kann entweder Englisch oder Deutsch!!!!!! Also haben die das mit ziemlicher Sicherheit verstanden.

To be continued...

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hi jule
eins muss ich dir sagen, langweilig wird es bei dir nicht. das ist doch einfach nicht zu glauben. ich muss schon sag, das mädel ist schwer intelligent. wollen wir mal hoffen, dass nicht so viele von dieser sorte bei dir in der nähe sind. kaum zu glauben, echt. mir fehlen die worte!
trotzdem ich wünsch dir weiterhin noch viel spaß.

marina

Julia hat gesagt…

Ja, ist hier auch als die personifizierte Intelligenz bekannt. Hab gestern erfahren, dass sie rausgeworfen wird.

Anonym hat gesagt…

das war ernst gemeint :-)

Anonym hat gesagt…

Das ist ja der absolute Hammer, die hat doch einen Vollschuß, die wär bei mir grad richtig. Vielleicht solltest Du Dir für die Zukunft mal einen Schlüssel für den Feuerlöscher besorgen, weil sischer is sischer!!!
Liebe Grüße
Caro

Patri Cita hat gesagt…

Hihi. Auslandssemester sind nie langweilig... Katastrophen gibts da ausserdem mehr als genug.

Anonym hat gesagt…

Glück für sie, dass sie rausfliegt...sonst hättest du sie sicher verprügelt...und ich weiß wie fest du zuhaust;)
Bei mir gehts heuzt abend los..und ich weiß jetzt,dass ich mich von Spaniern fernhalten muss;)

Anonym hat gesagt…

jetzt seid ma nicht so....es gibt eben Menschen, denen passieren die uuuuunmöglichsten Dinge :-) àuf jeden Fall find ich die Geschichte mit dem explodierenden, auf Mülleimer ausgerichtetem Feuerzeug echt lusdisch...

Grüßchen, die Pathi

Anonym hat gesagt…

...na zum Glück muss die gehen, sonst würde ich mir noch ernsthaft Sorgen um dein Leben machen und dir zu einem Zimmerwechsel raten ;o)

Ist sie denn inzwischen weg?

Searching for name hat gesagt…

hi julia,

ich werde dieses Wintersemester in Tampere verbringen um an der TAMK zu studieren und bin auch in Lapinkaari untergebracht.
Wäre toll, wenn du mir evtl. n paar Tipps geben könntest.
Vielen Dank

cheers