Dienstag, 1. April 2008

Huskeys, Rentiere, Schneemobil, Sonne, Schnee - oder : Die Arktic

Vom 27. März bis zum 01. April stand ein Trip nach Lapland auf dem Programm oder besser gesagt, in die Arktik! Am Donnerstag gings mit dem Nachtzug von Tampere nach Rovaniemi. Dort waren wir zuerst im Weihnachtsmanndorf und haben den nördlichen Polarkreis überquert. Das Weihnachtsmanndorf ist sehr touritisch aufgebaut und teilweise sehr kitschig, aber es war trotzdem sehr schön da. Denn wir hatten -4 Grad und Sonnenschein. Dann ging es mit dem Bus weiter nach Korvala, unserem Aufenthaltsort. Korvala liegt so ungefähr 50Km hinter dem Polarkreis und besteht aus einem Wohnhaus, einem Restaurant und 12 Hüttchen, die genau an einem See liegen.
Am Nachmittag gab es dann zwei Schnupperkurse, einmal durften wir in einem Hundeschlitten mitfahren und wir durften einen Rentierschlitten selbst fahren! Ja, selbst fahren. Der Besitzer hat mir einfach die Schnur vom Rentier in die Hand gedrückt und hat dem Rentier nen Klaps gegeben, worauf hin dieses sofort losgerannt ist. Wir wären fast aus der Kurve geflogen, aber ich hatte alles unter Kontrolle. Nachdem ich das Rentier dazu gebracht habe langsamer zu laufen, hatte es keinen Bock mehr und ist spazieren gegangen. Störrische Tiere. Dann waren die Huskeys dran. Die sind auch sofort losgerannt, das war der Wahnsinn! Wenn sie mal zwei Sekunden ruhig stehen sollten, haben die ein Jaulkonzert gehalten, das war eine wahre Pracht!

Am nächsten Tag standen dann eine Schneemobilsafari und noch mal eine längere Hundeschlittenfahrt an. Die Schneemobilsafari war absolut cool! Wir waren immer zu zweit auf einem Schneemobil und sollten in der Pause tauschen. Da aber Liane etwas Angst vorm fahren hatte, bin ich dreiviertel der Strecke gefahren! Das fahren hat super funktioniert und richtig viel Spaß gemacht. Gut, da war dieser kleine Zwischenfall mit dem Baum in der Kurve. Den hab ich etwas gestreift und wir sind mit dem Schneemobil um gefallen, zum Glück in den Tiefschnee. Naja, es war lustig. Die Pause haben wir in einer Fischerhütte gemacht, in der fünf Finnen ebenfalls pausierten. Direkt nach der Safari sind wir in den Hundeschlitten umgestiegen. Dabei waren wir zu viert und sind mit zwei Schlitten gefahren, einer mit neun Huskeys und einer mit vier. Den Schlitten mit den vier Huskeys durften wir selbst fahren! Die sind nämlich dem großen Schlitten brav hinterher gelaufen. So einen Schlitten alleine zu fahren hat schon was! Das letzte Stück der Runde ist Liane gefahren und ich saß im Schlitten. Als wir wieder an den Startpunkt kamen, wo die anderen Huskeys waren, kam einer auf uns drauf zu gerannt, ist zu mir in den Schlitten gesprungen und hat sich fahren lassen. Der hatte wohl keine Lust den Schlitten zu ziehen!

Am Sonntag waren wir dann in Pyhä, einem riesigen Skigebiet. Alle, die keine Ski gefahren sind, haben eine "Quer-Schnee-ein-Tour" gemacht. Wie immer bei so was, die Kleinen nach vorne. Also bin ivh vorne weg gestapft und zack, bin ich bis zur Hüfte im Tiefschnee versunken! Sonst haben wir dort nicht viel gemacht, es hat dann nämlich angefangen zu regnen.
Darauf folgte der letzte Tag, den wir zum größten Teil in Rovaniemi verbracht haben, wo es ebenfalls geregnet hat. Um 18 Uhr ging unser Zug Richtung Tampere, wo wir um 4.05 Uhr angekommen sind.

So, hier gibts noch ein paar Bilder:


























































































































































5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Julia, das hört sich alles so verdammt spannend an habe gehört die Marina hat dich besucht finde ich ja klasse.
Im Juli werde ich auch für einen Monat nach Finnland fahren bist du dann noch da ?
Bin dann wahrscheinlich an der South Karelia University in Lappeenranta...
Lg Murat

Anonym hat gesagt…

Ach, schade! Ich bin nur noch bis zum 07. Juni in Finnland! Das wäre echt klasse gewesen. Aber es wird dir auch so gefallen, Karelien soll auch richtig toll sein!

Gruß Julia

Anonym hat gesagt…

Hi ,

die Jule is wieder da .....

den kleinen Husky kannst du als Handgepäck mitbringen.
Dein Trip war ja anscheinend ganz toll !!

Gruss CM

Anonym hat gesagt…

Joa, feine Bilder und hört sich auch recht interessant an- mir fehlt allerdings ein Detail im Spannungsbogen...hat auch irgendwas mal gebrannt??? Übrigens, ich möchte, dass Du den Elch oder was immer das ist, mitbringst- ich red auch mit Deinem Vater *höhö*

Grüße, die Pathi
( auch genannt die "Exnachbarin")

Anonym hat gesagt…

hi jule

ich glaube ihr hatte dort eine menge spaß. es hört sich voll klasse an.
der eine hund fand dich doch ganz gut, sonst wäre er nicht zu dir in den schlitten gehüpft. ich hoffe dem hast du auch gleich den weg nach florstadt erklärt!! :-)
liebe grüße marina